Facharbeit Jugendoffiziere an Schulen

“Verfolgt die Bundeswehr mit den Schulbesuchen der Jugendoffiziere die Bestrebung, Schüler:innen zu rekrutieren?” So lautete die Fragestellung, unter der die Schülerin eines Kölner Gymnasiums jetzt ihre Facharbeit ablieferte. Sie erhielt dafür ein “sehr gut”. Das Fazit der Arbeit: “Die Bundeswehr hat keinen Bildungsauftrag, sondern die Pflicht Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Diese beiden Bestrebungen widersprechen sich und können nicht gleichzeitig erreicht werden. Das Verteidigungsministerium möchte mit den Jugendoffizieren das Meinungsbild der Öffentlichkeit, insbesondere junger Generationen, positiv prägen. Dies dient nicht zuletzt zu dem Zweck, Rekrut:innen zu gewinnen.”

Wer noch einmal die Pro und Contra-Argumente der Diskussion um die Rolle der Jugendoffiziere an Schulen nachvollziehen möchte, wird in der Facharbeit fündig und bekommt einen interessanten aktuellen Überblick über die verschiedenen Positionen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.