Bundeswehr raus aus der didacta!

Auch in diesem Jahr gab es wieder Proteste gegen die Bundeswehr auf der didacta. Aktive der DFG-VK, einer der Mitgliedsorganisationen von “Schule ohne Bundeswehr NRW” waren am Freitag vor Ort. Vor der Messe fand eine Infostand statt, drinnen verteilten Aktivisten Flyer am Stand der Bundeswehr. Dort ließ die Bundeswehr von eingeladenen Schulklassen POLIS spielen, ein Planspiel, das auch häufig von Jugendoffizieren an Schulen gespielt wird. Laut Ausstellerverzeichnis war der Bundeswehrstand vom “Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr ” organisisert. Schon das straft die Behauptung der Bundeswehr Lüge, die Einsätze der Jugendoffiziere hätten nichts mit Werbung neuer Soldaten zu tun. Am Stand wurde mit großformatigen Plakaten und auf Großleinwänden Militärtechnologie gezeigt, auch das macht deutlich, dass die Armee an das Technikinteresse Jugentlicher appelliert, die Realität des Krieges aber gerne ausklammert. Wir bleiben dabei: Die Bundeswehr hat auf der Bildungsmesse didacta nicht zu suchen, die Bundeswehr hat in Schulen nicht zu suchen!


Vom 19.-23.2. findet in Köln die didacta statt, die große Bildungsmesse für LehrerInnen, ReferendarInnen und StudentInnen. Die Bundeswehr versucht hier wieder mit einem großen Stand heutiges und zukünftiges Lehrpersonal für sich zu gewinnen. Dagegen gibt es Protest und Gegeninformation. Die DFG-VK und andere Friedensaktivisten aus Köln werden am Freitag von 9 – 13 Uhr vor dem Messeeingang Süd gegen die Bundeswehr auf der didacta mit einem Aktionsstand protestieren. Hier sind Unterstützer noch gerne
gesehen!

“Schule ohne Bundeswehr NRW” wird am Donnerstag um 11:30 Uhr am Stand der GEW in Halle 7, Stand 50 über das Lernspiel Civil Powker informieren. Im Gegensatz zu dem von der Bundeswehr eingesetzten Spiel POLIS geht es hier um die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft, in Konflikte und Kriege zivil einzugreifen. Sandra Franz, eine der Entwicklerinnen des Spiels, stellt Civil Powker vor. (hier der Flyer)

Die GEW hat zwei Info- und Diskussionsveranstaltungen vorbereitet. Am Donnerstag sind um 14 Uhr Krischan Oberle (BSV) und Bernd Rieche (AGDF) im Congress Centrum Nord, Raum B, um über das Thema “Frieden will gelernt sein” zu informieren. Hier geht es um den Bereich Friedensbildung an Schulen. Am Freitag um 12 Uhr ist der Bundesgeschäftsführer der DFG-VK, Michael Schulze von Glaßer im Congress Centrum Nord, Raum E. Er informiert unter der Überschrift “unter18 nie” über die Rekrutierung Minderjähriger durch die Bundeswehr. https://www.gew-nrw.de/fileadmin/user_upload/Wir_in_NRW_PDFs/Wer_wir_sind_PDFs/didacta_PDFs/gew-nrw-didacta-2019-koeln-vielfalt-bereichert-flyer.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.