Solidarität mit “Fridays for Future”

Schule ohne Bundeswehr NRW ist solidarisch mit den Schüleraktionen von “Fridays for Future” . Der Klimawandel bedroht uns auf vielfältige Weise. Eine davon ist die Gefahr, dass durch den Klimawandel Menschen in bestimmten Regionen der Welt ihre Lebensgrundlagen verlieren und es zu Konflikten mit benachbarten Bevölkerungsgruppen um Ressourcen kommt. Diese Konflikte können eskalieren, sodass dadurch Kriege entstehen. Friedensforscher weisen seit langem auf diese Bedrohung hin. Doch schon heute gehören Armeen weltweit mit zu den größten Umweltverschmutzern. Im Krieg werden häufig Öl- oder Chemieanlagen zerstört, aus denen giftige Stoffe austreten, die die Umwelt belasten. Und auch in Friedenszeiten verbrauchen Armeen wie die Bundeswehr mit ihren schweren Panzern und Fahrzeugen Unmengen an Dieseltreibstoff, vom Kerosinverbrauch der Militärflugzeuge ganz zu schweigen. Das Engagement für Frieden und das für den Klimaschutz gehören also eng zusammen.
Wir rufen unsere Mitgliedsorganisationen auf, vor Ort die Aktionen von “Friday for Future” zu unterstützen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.