Red Hand Day – Keine Rekrutierung Minderjähriger

Die DFG-VK NRW, die LandeschülerInnenvertretung NRW und die BezirksschülerInnenvertretung  Düsseldorf riefen zu einer gemeinsamen Aktion zum diesjährigen Red Hand Day auf. Bei sonnigem Wetter aber eisigem Wind versammelten sich knapp 25 junge und alte Demonstranten, um gegen Kindersoldaten und die Rekrutierung Minderjähriger zu demonstreiren.

Mahnwache
vor dem Düsseldorfer Landtag
Freitag, den 12. Februar
(Natürlich mit Abstand und Masken)

In kurzen Redebeiträgen stellten die beteiligten Gruppen verschiedene Aspekte der Tatsache dar, das auch die Bundeswehr immer noch Minderjährige rekrutiert. Hier der Beitrag von Timon Nikolau von der LandesschülerInnenvertretung NRW:

Und hier die Reden von Maja Pindek Rabrenovic, BSV Düsseldorf und von Joachim Schramm, Landesgeschäftsführer der DFG-VK NRW, ebenfalls auf youtube

Wir danken r-mediabase für die Fotos

Wir wollen mit einer Mahnwache gegen die Rekrutierung Minderjährige durch die Bundeswehr protestieren und die Landesregierung an ihre Verantwortung erinnern, hiergegen tätig zu werden. Die Bundeswehr wirbt überall dort, wo junge Leute sind. Das sind natürlich nicht zuletzt die Schulen. Durch einen Stopp der Bundeswehrwerbung an und im Umfeld von Schulen könnte auch der Rekrutierung Minderjähriger entgegen gewirkt werden. Dazu ist die Kündigung der Kooperationsvereinbarung von Schulministerium und Bundeswehr ein wichtiger Schritt!
Mitten in der Coronazeit hat die Bundeswehr einen neuen Freiwilligendienst gestartet: „Dein Jahr für Deutschland“. Da die meisten jungen Menschen keine Lust auf Kriegseinsätze haben, versucht die Armee sie nun mit einem Dienst im „Heimatschutz“ zu locken. Schon der Name, der sich eher dazu eignet, rechte Kreise anzusprechen, ruft nach Kritik. Darüber hinaus ist dieser neue Freiwilligendienst ein Versuch, zu verschleiern, dass auch hier natürlich Kriegseinsätze unterstützt werden, im Rahmen der sog. Streitkräftebasis. Wir sagen: Ziviler Freiwilligendienst statt Freiwilliger Wehrdienst!

Hier der Flyer zur Aktion