Material

Flyer, z.B.  zum Verteilen vor Schulen: (Achtung: jetzt aktualisiert und in neuen Design!) Worum geht es bei der Bundeswehr-Werbekampagne, was steckt dahinter, was kann ich tun, was ist das Bündnis “Schule ohne Bundeswehr NRW”? Das Faltblatt gibt auf diese Fragen Antworten und verweist auf weitere Infomöglichkeiten im Internet. Hier den Flyer herunterladen oder gedruckt bei uns bestellen (s.Kontakt).

Reader für Schülerinnen und Schüler: Kompakt die wichtigsten Infos zum Thema Bundeswehr an Schulen haben wir in einem Reader zusammen gestellt. Auf 25 Seiten sind Aktionstipps und Argumentationshilfen zu finden. Hier den Reader runterladen. Er kann aber auch in gedruckter Form bei uns bestellt werden. (s. Kontakt)

Power-Point-Prästentation: Das Bündnis hat eine Power-Point mit vielen interessanten Hintergrundinfos erstellt. Sie ist besonders für Infoveranstaltungen gedacht. Hier bekommt Ihr die Präsentation . Wenn Ihr ReferentInnen braucht, helfen wir Euch gerne weiter.

Musterantrag an die Schulkonferenz: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, durch einen Beschluss der Schulkonferenz zu verhindern, dass die Bundeswehr in ihre Schule eingeladen wird. Die LSV hat hierzu einen Musterantrag erarbeitet, der hier runtergeladen werden kann.

Strategiespiel – Civil Powker: Bundeswehr und Schule? Das passt nicht zusammen. Ebenso wenig wie Jugendoffizier*innen mit ihrem Planspiel POL&IS einen Platz im Unterricht haben sollten. Eine zivilgesellschaftliche Alternative dazu hat Spieleentwickler Karl-Heinz Bittl mit seinem Team entworfen: Civil Powker. Wie das Spiel zur konstruktiven Konfliktbearbeitung genau funktioniert und welche Erfahrung er damit in Schulen gesammelt hat, erklärt er im Interview mit der nds.

(nds ist die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW)