Für eine militärfreie Bildung und Forschung!

IMG_2314Da staunten die Düsseldorfer und die Altstadtbesucher: Das Bündnis “Schule ohne Bundeswehr NRW” protestierte am 15. Juni in Düsseldorf mit eiener Mahnwache gegen die Werbung und politische Einflussnahme der Bundeswehr an den Schulen in NRW. Der Protest war Bestandteil der bundesweiten “Aktionstage für eine militärfreie Bildung und Forschung”. Bei der Aktion wurde ein Flyer verteilt, in dem auch die Vergabe des Aachener Friedenspreises an eine Düsseldorfer Schule angesprochen wurde: “Wir begrüßen mit dieser Veranstaltung auch die Vergabe des Aachener Friedenspreises an drei Schulen, die sich gegen die Anwesenheit der Bundeswehr in ihren Räumen ausgesprochen haben, darunter die Hulda-Pankok-Gesamtschiule in Düsseldorf. Wir unterstützen diejenigen, die an ihren Schulen diese Beschlüsse auf den Weg gebracht haben.

Wir fordern die Kündigung der Kooperationsvereinbarung des Schulministeriums NRW mit der Bundeswehr! Bundeswehr raus aus den Schulen!”